Tipps & Tricks für ein tolles Obedience-Training

zusammengestellt von Marlise Neff


Wichtiges für das Training



Übung - Sitzen in der Gruppe

Sitzen in der Gruppe
Sitzen in der Gruppe

 

Wie trainiere ich mit dem Hund das Sitzen in der Gruppe ?

Merkblatt Sitzen in der Gruppe

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Ablegen in der Gruppe

Platz bleib mit Ablenkung
Platz bleib mit Ablenkung

 

Wie trainiere ich mit dem Hund das Ablegen in der Gruppe ?

Merkblatt

Ablegen in der Gruppe

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Fussarbeit

Fussarbeit mit kleinem Hund
Fussarbeit mit kleinem Hund

 

Wie trainiere ich mit dem Hund eine fröhliche Fussarbeit?

 

Joanna Hewelt - Basics in Youtube

Renee Jonkers - Elefantentrick in Youtube

Fanny Gott - Heelwork

Merkblatt

Fussarbeit

 

aktualisiert Dez. 2019




Übung - Positionen aus der Bewegung (Blitz)

Sitzen aus der Bewegung
Sitzen aus der Bewegung

 

Wie trainiere ich mit dem Hund die Positionen aus der Bewegung?

Merkblatt

Positionen aus der Bewegung (Blitz)

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Heranrufen mit Positionen

Nico zeigt ein dynamisches Stopp
Nico zeigt ein dynamisches Stopp

 

Wie lernt mein Hund das schnelle Heranrennen und die Positionen beim Heranrufen?

Merkblatt

Heranrufen mit Positionen

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Box oder Carré

Üben Sie in jedem Training die Box auch mal ohne Target
Üben Sie in jedem Training die Box auch mal ohne Target

Wie lernt mein Hund ein schnelles und präzises Rennen in die Box?


Merkblatt

Box oder Carré

 

aktualisiert Dez. 2019


Merkblatt

Voran in den Kreis

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Apportieren, Tragen, Bringen

Grace mit 6 Monaten
Grace mit 6 Monaten

 

Wie lernt mein Hund ein ruhiges Halten und schnelles Apportieren?

Merkblatt

Apportieren / Bringen

 

aktualisiert Dez. 2019

Merkblatt

Halteübungen

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Um Pylonen rennen, Position einnehmen, apportieren über offene/geschlossene Hürde

offene - geschlossene Hürde
offene - geschlossene Hürde

 

Wie lernt mein Hund das Rennen um die Pylone (Kegel) und dann das korrekte Apportel über die Hürde zu bringen?

Merkblatt

Bringen über eine Hürde

 

aktualisiert Dez. 2019

Merkblatt

Um einen Kegel rennen

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Identifizieren oder Geruchsunterscheidung

Speedy sucht konzentriert sein Hölzli
Speedy sucht konzentriert sein Hölzli

Wie lernt mein Hund das Identifizieren oder die Geruchsunterscheidung?

Merkblatt

Identifizieren - Geruchsunterscheidung

 

aktualisiert Dez. 2019



Übung - Distanzkontrolle

Kayla - Rückwärts ins Sitz
Kayla - Rückwärts ins Sitz

Wie lernt mein Hund die Distanzkontrolle?


Fixe Vorderbeine oder fixe Hinterbeine - das ist die Frage!

Merkblatt

Distanzkontrolle

 

aktualisiert Dez. 2019




Prüfungstraining

Marlise und Kayla an der SM 2020
Marlise und Kayla an der SM 2020
Prüfungsstress
Man hört viel über den Prüfungsstress oder mentales Training, etc. reden...
Der Stress ist eine normale physische Reaktion auf unbekannte Gegebenheiten. Dies ist eine normale Reaktion zum Überleben.
Alle unsicheren und unbekannten Situationen welche uns begegnen können, stressen uns doch sehr.
Als Konsequenz ist es das beste, dass wir uns darauf vorbereiten und lassen so keine Unbekannten mehr zu!

- Wird mir mein Hund gehorchen? Wird er bleiben, während ich bei der Gruppenarbeit im Versteck bin? Wird er alleine Angst haben? Wird er die ganze Prüfung ohne Belohnung durchhalten? ... Viele solche Fragen erzeugen unseren Stress.

Üübernehmen wir den Wettkampf ins Training!

Trainieren wir uns und unseren Hund in allen möglichen Situationen welche wir antreffen könnten... dann "Tschüss Unbekanntes" und "Tschüss Zweifel" und ... Stress ... und nachher - Nur der Beste wird gewinnen!

Ein bisschen Stress gehört übrigens zu jedem Wettkampf!

 

Allgemeine Trainingsideen

Ablenkungen sind wichtig
Ablenkungen sind wichtig

Impulskontrolle - Video von Siv Svendsen

Welpentraining - Video Maria Brandel


Was ganz wichtig ist: wir trainieren nicht genau so wie es in den Reglementen steht! Das wäre absolut langweilig für den Hund! Wir trainieren in ganz kleinen Teilschritten jede einzelne Übung und auch Übungen welche nicht unbedingt etwas mit der Prüfung zu tun hat, wie z.B. verschiedene Tricks aus dem Dogdance.

Link zu Obi-Materialbestellungen:

Holz- und Filzapportel von Eva Fuhrer

www.createva.ch


Obedience-Material bei obi-training.de


Obedience können Sie mit dem Dressurreiten im Pferdesport vergleichen, der Hund wird auf Anweisung seines Besitzers ein Schema ablaufen oder rennen. Siehe Reglemente.