Tipps & Tricks für ein tolles Obedience-Training

zusammengestellt von Marlise Neff, upgedatet im Oktober 2021


Die 10 Obedience-Übungen


Übung - Sitzen in der Gruppe

Sitzen in der Gruppe
Sitzen in der Gruppe

 

Wie trainiere ich mit dem Hund das Sitzen in der Gruppe ?

Sitz warten



Übung - Ablegen in der Gruppe

Platz bleib mit Ablenkung
Platz bleib mit Ablenkung

 

Wie trainiere ich mit dem Hund das Liegen in der Gruppe ?



Übung - Fussarbeit

Fussarbeit mit kleinem Hund
Fussarbeit mit kleinem Hund

 

Wie trainiere ich mit dem Hund eine fröhliche Fussarbeit?

 

Joanna Hewelt - Basics in Youtube

Renee Jonkers - Elefantentrick in Youtube

Fanny Gott - Heelwork

Merkblatt Fussarbeit



Übung - Positionen aus der Bewegung (Blitz)

Sitzen aus der Bewegung
Sitzen aus der Bewegung

 

Wie trainiere ich mit dem Hund die Positionen aus der Bewegung?

Merkblatt Positionen aus der Bewegung oder Blitz



Übung - Heranrufen mit Positionen

Nico zeigt ein dynamisches Stopp
Nico zeigt ein dynamisches Stopp

 

Wie lernt mein Hund das schnelle Heranrennen und die Positionen beim Heranrufen?

Merkblatt Heranrufen mit Positionen



Übung - Box oder Carré

Üben Sie in jedem Training die Box auch mal ohne Target
Üben Sie in jedem Training die Box auch mal ohne Target

Wie lernt mein Hund ein schnelles und präzises Rennen in die Box?


Voranteller für den Kreis oder Richtungsapport

finden Sie in der Schweiz hier

Merkblatt Box oder Carré

Merkblatt Voran in den Kreis



Übung - Apportieren, Tragen, Bringen

Grace mit 6 Monaten
Grace mit 6 Monaten

 

Wie lernt mein Hund ein ruhiges Halten und schnelles Apportieren?

Das Metallapport hat ausgedient! Ab Januar 2022 ist das Metall Geschichte!

Merkblatt Apportieren

Merkblatt Halteübungen

Fotos von Andrea Baumgartner



Übung - Um Pylonen rennen, Position einnehmen, apportieren über offene/geschlossene Hürde

offene - geschlossene Hürde
offene - geschlossene Hürde

 

Wie lernt mein Hund das Rennen um die Pylone (Kegel) und dann das korrekte Apportel über die Hürde zu bringen?

Merkblatt Bringen über eine Hürde

Merkblatt um Pylonen / Tonne rennen

Fotos von Andrea Baumgartner



Übung - Identifizieren oder Geruchsunterscheidung

Speedy sucht konzentriert sein Hölzli
Speedy sucht konzentriert sein Hölzli

Wie lernt mein Hund das Identifizieren oder die Geruchsunterscheidung?



Übung - Distanzkontrolle

Kayla - Rückwärts ins Sitz
Kayla - Rückwärts ins Sitz

Wie lernt mein Hund die Distanzkontrolle?


Fixe Vorderbeine oder fixe Hinterbeine - das ist die Frage!

Merkblatt Distanzkontrolle



Prüfungstraining

Entspannen...
Entspannen...
Prüfungsstress
Man hört viel über den Prüfungsstress oder mentales Training, etc. reden...
Der Stress ist eine normale physische Reaktion auf unbekannte Gegebenheiten. Dies ist eine normale Reaktion zum Überleben.
Alle unsicheren und unbekannten Situationen welche uns begegnen können, stressen uns doch sehr.
Als Konsequenz ist es das beste, dass wir uns darauf vorbereiten und lassen so keine Unbekannten mehr zu!

- Wird mir mein Hund gehorchen? Wird er bleiben, während ich bei der Gruppenarbeit im Versteck bin? Wird er alleine Angst haben? Wird er die ganze Prüfung ohne Belohnung durchhalten? ... Viele solche Fragen erzeugen unseren Stress.

Übernehmen wir den Wettkampf ins Training!

Trainieren wir uns und unseren Hund in allen möglichen Situationen welche wir antreffen könnten... dann "Tschüss Unbekanntes" und "Tschüss Zweifel" und ... Stress ... und nachher - Nur der Beste wird gewinnen!

Ein bisschen Stress gehört übrigens zu jedem Wettkampf!

Mentaltraining

 

Allgemeine Trainingsideen

Ablenkungen sind wichtig
Ablenkungen sind wichtig

Impulskontrolle - Video von Siv Svendsen

Welpentraining - Video Maria Brandel


Was ganz wichtig ist: wir trainieren nicht genau so wie es in den Reglementen steht! Das wäre absolut langweilig für den Hund! Wir trainieren in ganz kleinen Teilschritten jede einzelne Übung und auch Übungen welche nicht unbedingt etwas mit der Prüfung zu tun hat, wie z.B. verschiedene Tricks aus dem Dogdance.

Obedience können Sie mit dem Dressurreiten im Pferdesport vergleichen, der Hund wird auf Anweisung seines Besitzers ein Schema ablaufen oder rennen. Siehe Reglemente.


Wichtige Informationen für das Training:


Nicht das Ergebnis ist wichtig, sondern das gemeinsam Erlebnis!