Beginners CH ab 1. Mai 2018

Hier können Sie einige Videos des neuen Beginners-Reglements ab 1. Mai 2018 sehen.

Auf diesen Videos sind absichtlich Hunde zu sehen, welche die Übungen noch nicht perfekt  können!

Das neue Beginners-Reglement wird in Kürze bei TKAMO aufgeschaltet. Stand 2.Mai 2018 - noch nicht vorhanden

HP Jutzi - April 2018

Link zu den Reglementen HIER

Diese Videos können mit Windows Media Player und VLC Media Player geöffnet werden.


Beginners - Übung 1 - Platz in der Gruppe - die Hunde liegen während 30 Sekunden in der Gruppe. Ohne Video.


Beginners - Übung 2  Freifolge

Mein persönlicher Kommentar zum Video: In der Freifolge sollte der Hundeführer seine linke Hand normal schwingen, nicht am Körper halten, das gibt Punktabzug. Der Hund sollte sich am Schluss der Übung automatisch neben dem HF hinsetzen.


Mein persönlicher Kommentar: Der Hund zeigt ein stabiles Steh und setzt sich dann schnell auf das Kommando hin.


Beginners - Übung 4 - Heranrufen in die Grundposition

Mein persönlicher Kommentar: Der Hund sollte nicht am Boden schnüffeln während des Wartens. Auch sollte er ohne zu schnüffeln direkt und parallel in die Grundstellung kommen.


Beginners - Übung 5 - Tragen

Mein persönlicher Kommentar: Der Hundeführer sollte die linke Hand während der ganzen Tragübung locker schwingen. Er oder sie sollte zuerst das Holz rausnehmen und dann erst jubeln.


Beginners - Übung 6 - Box oder Carré

Mein persönlicher Kommentar: Der Hund lief zielstrebig in die Box, der HF jubilierte fast gleichzeitig mit dem Wettkampfleiter, er sollte warten bis der WKL sagt: "Übung beendet."


Beginners - Übung 7 - Apportieren

Mein persönlicher Kommentar: Zügiges Aufnehmen und Bringen des Apportels, schöne Arbeit, auch ohne zu knautschen.


Beginners - Übung 8 - Distanzkontrolle

Mein persönlicher Kommentar: Der Hund zeigt ein schönes und schnelles Platz und Sitz. Er sollte nur nicht am Boden schnüffeln. Der HF hält die Hand etwas zu lange oben (für das Sitz-Signal).


Beginners - Übung 9 - über Hürde abrufen

Mein persönlicher Kommentar: der Hund arbeitet schnell und springt perfekt über die Hürde. Den HF kann man auf dem Video nicht sehen, darum kein Kommentar dazu.


Beginners - Ubung 10 - Gesamteindruck - wie verhält sich der Hund mit den Hundeführer während der ganzen Prüfung?

Mein persönlicher Kommentar: Der Malinois lässt sich noch etwas stark von ausserhalb ablenken, oder ist nicht so auf den HF konzentriert. Daran wird sicher noch gearbeitet. Der Border Collie darf wegschauen, wenn ein Reiter vorbei reitet, er war gut auf den HF fokussiert, aber auch bei ihm kann man noch daran arbeiten.