Home
OBEDIENCE
  Switzerland
- Kurse/Seminare
- Ausbildungstipps
- Literatur-Videos

- Rollende Agenda
-
Resultate 2012

- Schweizer
- meisterschaften

- WM / EM
- Crufts
- Joop de Reus

- Reglemente
-
Richter neu
- Wettkampfleiter
- Links
- Diverses
- Rally Obedience
- Gästebuch
- Kontakt
- Webmaster

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES




Leberwurst vom Metallapport ablecken lassen, das hilft, wenn ein Hund Metall nicht so gerne in den Fang nimmt...

Übung 8: BRINGEN über die Hürde

Beginners  BRINGEN ÜBER DIE HÜRDE mit eigenem Gegenstand
Klasse 1  BRINGEN ÜBER DIE HÜRDE mit eigenem Holzgegenstand
Klasse 2  BRINGEN ÜBER DIE HÜRDE mit fremden Holzgegenstand
Klasse 3  BRINGEN ÜBER DIE HÜRDE mit Metallgegenstand

 


Bei dieser Übung soll der Hund einen geworfenen Gegenstand schnell holen und über die Hürde hin- und zurückspringen.

Die Sprunghöhe der Hürde wird auf die Widerristhöhe des Hundes eingestellt! So hat auch ein kleiner Hund eine Chance ohne Probleme über die Hürde zu springen.

In der Beginners-Klasse muss der Hund nach dem Zurückspringen mit dem eigenen Holz-Gegenstand nicht sitzen, sondern der HF darf den Gegenstand sofort wenn der Hund zurück ist, aus dem Fang nehmen. Er darf den Hund zum Zurückspringen motivieren und rückwärts weggehen, aber dem Hund nicht entgegen gehen.

In Klasse 1 muss der Hund den (eigenen) Holz-Gegenstand korrekt über die Hürde apportieren.

In Klasse 2 steht der HF in 3 Meter Entfernung zum Sprung und wirft das fremde Holz und der Hund muss es korrekt über die Hürde apportieren.

In Klasse 3 steht der HF in 3 Meter Entfernung zum Sprung und wirft den Metallgegenstand und der Hund muss ihn korrekt über die Hürde apportieren.

Zuerst üben Sie den Sprung hin- und zurück ohne Gegenstand, z.B. mit einem Ball oder Futter, so dass der Hund auf den Befehl "Hopp" oder "Sprung" springt. Das Apportieren oder Bringen haben Sie ihm bereits (inkl. Halteübung) gelernt und so können Sie diese zwei Übungen nur noch zusammen hängen.

In der Klasse Beginners und Klasse 1 dürfen Sie noch mit dem Arm ein Hilfezeichen für das Springen geben, aber in den Klassen 2 + 3 gilt das Armzeichen als Doppelkommando. Darum üben Sie am besten bereits von Anfang an ohne Körperhilfen!

 

 Speedy mit Metallgegenstand - Foto: Marlise Neff  


Probleme

Der Hund knautscht mit dem Gegenstand
Siehe
Halteübung.

Der Hund geht (rennt) langsam zum Gegenstand

  • Üben Sie oft mit einem Spielzeug und nicht immer mit dem Holz oder Metallgegenstand. So hat er mehr Freude und rennt auch schneller. Sobald der Hund die Uebung gut kennt, wird er automatisch schneller, denn Sicherheit gibt Tempo!
  • Auch ein grosser schwerer Hund kann schnell sein, aber er muss nicht wie ein Blitz rennen, aber der Richter möchte sehen, dass er "alles" gibt und nicht nur nach vorn spaziert!
  • Veranstalten Sie ein Wettrennen mit dem Hund: rennen Sie zweimal schneller als der Hund zum Apportiergegenstand und stehlen Sie ihn dem Hund weg und zeigen Sie ihn dem Hund und sagen "Das ist meiner, ätsch!"  und beim nächsten Mal rennt der Hund sicher schneller nach vorn, damit er den Gegenstand erhält.
  • Sie können dem Hund einen Ball zeigen, dann schicken Sie ihn zum Apportieren und der Hund darf das Apportel fallen lassen und erhält sofort den Ball. Der Ball kann an einer Schnur gehalten werden, so dass der Hund beim Zurückrennen die Schnur packen kann, oder der Ball kann hinter den Hundeführer geworfen werden. Aber Achtung! Viele Border Collies beginnen zu hüten, wenn man den Ball schmeisst und werden somit langsamer! Darum bei Hütehunden besser den Ball an der Schnur hängen lassen und der Hund darf ihn dort packen und durchlaufen.

Der Hund kommt langsam zum Hundeführer zurück

  • Lassen Sie den Hund nicht jedesmal vorsitzen oder in die Grundstellung kommen, das langweilt den Hund!
  • Werfen Sie einen Ball hinter sich, sobald der Hund zurück über den Sprung gesprungen ist. Der Hund darf den Gegenstand fallen lassen und dem Ball nachspringen, denn Sie üben ja jetzt das schnelle zurück kommen!
  • Setzen Sie den Hund hinter dem Sprung ab, Sie gehen über den Sprung auf die andere Seite und rufen dann den Hund über den Sprung ab. Sobald er über die Hürde gesprungen ist, werfen Sie wieder einen Ball hinter sich, so dass der Hund sofort dem Ball nach rennen darf.
  • Aber Achtung! Viele Border Collies beginnen zu hüten, wenn man den Ball schmeisst und werden somit langsamer!
  • Darum bei Hütehunden besser den Ball an der Schnur hängen lassen und der Hund darf ihn dort packen und durchlaufen.

Der Hund springt nicht ohne Körperhilfe

  • Stehen Sie ganz nahe vor der Hürde, berühren Sie mit den Schuhspitzen die Hürde und stellen Sie die Hürde ganz niedrig ein. Es geht nun nicht um die Höhe, die der Hund springen soll! Das können Sie später noch erhöhen, sobald der Hund ohne Körperhilfen hin und zurück springt!

  • Diese Aufbauübung trainieren Sie mit Futter, denn wenn Sie einen Ball werfen würden, würde der Hund ev. damit davon sausen.

  • Also, Sie stehen ganz nah bei der Hürde, der Hund sitzt neben Ihnen, ohne Leine, und Sie werfen ein Futterstück auf die andere Seite der Hürde, so dass der Hund es gut sieht und sofort sagen Sie das Kommando für die Hürde und der Hund darf springen und fressen.

  • Sobald er es gefressen hat werfen Sie ein Futterstück auf die andere Seite, sagen Hopp oder Sprung und der Hund springt wieder und frisst. Dies wiederholen Sie mehrere Male schnell, damit der Hund rasch hin und her springt.

  • Wenn Sie das einige Trainings so geübt haben, sagen Sie den Befehl bevor Sie das Futter werfen und wenn der Hund dann springt - ohne Armzeichen und ohne Futter - dann werfen Sie sofort das Futter hin. Dann hat der Hund den Befehl Hopp oder Sprung begriffen!

  • Erst wenn der Hund wirklich nah bei der Hürde hin- und her springt ohne Hilfen, dann gehen Sie einen kleinen Schritt weiter weg von der Hürde und geben das Hopp-Kommando. Falls der Hund dann nicht springt, kehren Sie sofort zur Basisübung nah bei der Hürde zurück und üben das noch einige Male.

  • Mit dem Clicker könnten Sie diese Übung einfacher und rascher trainieren!

Der Hund springt nicht über die Hürde, wenn das Apport zur Seite rollt

  • Üben Sie auch schlechte Würfe!

  • Werfen Sie das Holz oder auch das Spielzeug mit Absicht so, dass es zur Seite rollt und bestehen darauf, dass der Hund über die Hürde zurück springt!

  • Dazu stehen Sie nicht zu weit von der Hürde entfernt, damit Sie ihm helfen können, mit Körperhilfe...

  • Oder Sie gehen in einer Entfernung von ca. 1 Meter mit dem Hund an der Hürde vorbei und in der Nähe der Hürde geben Sie den Befehl "Sprung" und der Hund sollte dann seitwärts zur Hürde gehen und darüber springen.

  • Dann gehen Sie wieder an der Hürde vorbei, aber geben keinen Befehl zum Springen und sagen sofort "Fuss", falls er springen will!

  • So lernt er, nur zu springen wenn Sie es verlangen.

  • Ein Hund der gerne springt, ist dann voller Erwartung und findet diese Übung auch spannend!

Der Hund nimmt kein Metall in den Fang

  • Streichen Sie das Metallapport mit Leberwurst ein oder Mettwurst und legen sie es dann auf den Boden und der Hund darf es ablecken.

  • Dies machen sie täglich und legen das Metallapport an eine Stelle, wo es der Hund selber nehmen könnte

  • Der Hund wird mit der Zeit zum Metallapport hinstehen und Sie anschauen, denn er will ja Leberwurst!

  • Irgendwann legen Sie es nicht mehr auf den Boden, sondern Sie geben es ihm in den Fang.

  • Sie rennen davon mit dem Metallapport und er will es fangen, dann geben Sie es ihm schnell und er darf es wieder genüsslich sauber lecken!

Fortgeschrittenes Clickertraining mit dem Metallapport (shapen):

  • Sie legen ca. 5 Gegenstände (Spielzeug, Holzapport und das Metallapport) auf den Boden

  • Der Hund bringt z.B. ein Spielzeug

  • Dann loben Sie ihn, aber clicken nicht und nehmen es in die Tasche.

  • So verfahren Sie bis nur noch das Metall dort liegt und warten....

  • Sie shapen und clicken zu Beginn, wenn er es nur anstupst....

  • Mit der Zeit wird er aus den vielen Gegenständen direkt das Metall bringen, denn nur damit erhält er den Jackpot!

  • Erst wenn der Hund das Metall am Boden zuverlässig bringt, werfen Sie es mal über die Hürde und er soll es zurückbringen.... aber immer wieder das Metall mit Mettwurst einstreichen, damit der Hund es wirklich liebt!

Schnelles Apportieren

  • Sie rennen mit dem Hund auf dem Platz herum und lassen ihn durch das Agility-Tunnel rennen oder über die Wand, auf den Agility-Tisch ... je nach Vorliebe des Hundes.

  • Er muss noch nicht korrekt ausgeben, er soll zuerst fröhlich damit herumspringen!

  • Sie werfen das Apportel, dann halten Sie den Hund am Halsband fest und sagen "Ready - Steady - Apport/Bring" und lassen ihn los und rennen aber mit ihm zum Apportel und wenn er es aufnimmt jubeln Sie und rennen mit ihm fröhlich zurück und er muss es nicht korrekt apportieren!

  • Das soll ein lustiges Spiel für den Hund sein, und er gewinnt immer da er schneller ist...

  • Sie können einen "fauleren" Hund auch am Halsband zurückhalten und dann etwas zurückschieben, so dass er nicht gewinnt und ärgerlich wird, weil Sie ihn behindern! Dann wird er sich mehr anstrengen, um zum Apportel zu gelangen.

  • Es gibt aber auch etwas unsicherere Hunde, welche keine Wettrennen veranstalten wollen und dem Hundeführer immer den Vortritt lassen, bei solchen Hunden müssen Sie etwas anderes ausprobieren!

  • Sie legen hinter den Hund einen Ball (Spielzeug), oder auch den Futterbeutel, zeigen ihn dem Hund, dann werfen Sie das Apportel, der Hund rennt und holt es und auf dem Rückweg jubeln Sie und rennen mit dem Hund zum Ball und sagen "Nimm den Ball" und er darf das Apportel fallen lassen und sofort mit dem Spielzeug spielen oder den Futterbeutel herumtragen und erhält dann etwas aus dem Futterbeutel. So werden die Hunde auch schneller, weil sie auf dem Rückweg eine tolle Belohnung erwartet.

Abwechslung im Training

  • Wieso nicht einmal zwei Hürden hintereinander aufstellen und das Apportel hinter die zweite Hürde legen?
  • Wieso nicht mal mehrere Gegenstände über die Hürde werfen, je nach Hund, ca. 4-5 Gegenstände und der Hund darf dann einen nach dem andern apportieren?

Wurftraining ohne Hund - Idee von Denise Stuber

  • Sie legen auf eine Seite der Hürde einen Hula-Hopp-Ring
  • Sie stellen sich auf die andere Seite der Hürde auf und werfen das Holz- und Metallapport in den Ring hinein, oder Sie probieren es...
  • So können Sie Ihre Wurftechnik trainieren, damit es keine "Weiberwürfe" mehr gibt!

Wurftraining mit Hund - Idee von Denise Stuber

  • Sie werfen wieder das Apportel in den Ring, der Hund darf es noch nicht apportieren! Eine Hilfsperson holt das Apportel und übergibt es Ihnen wieder, oder Sie holen es selber zurück.
  • Dann werfen Sie es nochmals und erst jetzt darf es der Hund apportieren. So lernt er ruhig zu warten und erst zu apportieren, wenn Sie es ihm sagen.

 

 

 

letzte Bearbeitung am: 22.07.11 

 

Home

 

Hit Counter  


 Obedience CH - 2002 - 2012 copyright by marlise neff - switzerland Copyright